Allgemeine Informationen und praktische Hinweise für Wallfahrten nach Mariastein

Angebote des Klosters
Einkehrtage, Besinnungswochenenden, Vorträge zu biblischen und spirituellen Themen (vgl. Ausschreibungen in „Mariastein“ und Flyer). Von Zeit zu Zeit gibt es wechselnde Ausstellungen zu einem Thema im Zusammenhang von Wallfahrt und Kloster.
Alle Informationen über die Angebote des Benediktinerklosters Mariastein erhalten Sie auf Faltblättern am Empfang oder unter www.kloster-mariastein.ch

Wir haben das nötige Schutzkonzept ausgearbeitet. Es ist wichtig und nötig, dass alle Sicherheitsmassnahmen eingehalten werden.

Gottesdienste an Sonn- und allgemeine Feiertagen:
9.00 Uhr Eucharistiefeier
11.00 Uhr Eucharistiefeier

Es gibt keine Anmeldepflicht und keine Anmeldemöglichkeit mehr.
Es sind maximal 120 Personen zugelassen. Bitte beachten Sie die Zählstele am Eingang.
Es gilt weiterhin eine Maskenpflicht.
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und Ihr Verständnis.

Willkommen zum Chorgebet
12.00 Uhr Mittagsgebet (ausser Montag)
15.00 Uhr Non (ausser Montag, Dienstag und Sonntag)
18.00 Uhr Vesper
20.00 Uhr Komplet (Samstag Vigil)

• Die Basilika ist geöffnet von 8.00 Uhr bis nach der Komplet (ca. 20.15 Uhr); es gelten Maskenpflicht.
  • Die Gnadenkapelle ist geöffnet von 8.00 bis 20.15 Uhr; es gilt Maskenpflicht.
  • Die Pforte ist geöffnet
  • An Werktagen 10.00 – 11.45 Uhr, 14.00–17.00 Uhr
  • An Sonntagen 10.00 – 12.30 Uhr, 14.00 -17.00 Uhr

Seelsorge
Beicht- und Seelsorgegespräche nach telefonischer Voranmeldung (Tel. 061 735 11 11).
Gebetsanliegen nehmen wir per Mail (maria@kloster-mariastein.ch) oder schriftlich sehr gerne entgegen.

Zur Zeit sind keine Führungen möglich.

Segnungen
Wer einen Segen für sich oder für Andachtsgegenstände oder religiöse Zeichen wünscht, kann sich beim Empfang melden.

Hochzeiten und Familienfeiern

Paare, die sich nach römisch-katholischem Ritus trauen lassen möchten, stehen die Kirche und die Kapellen zur Verfügung. Sie sind gebeten in ihrer Heimatpfarrei ihre Trauung anzumelden und auch ihren Priester mitzunehmen.
Ebenso stehen Kirche und Kapellen zur Verfügung für Gottesdienste im Rahmen einer Familienfeier.
Es sind aber keine Taufen und Abdankungen möglich.

Wandern

Rund um Mariastein (512 m.ü.M.) gibt es zu jeder Jahreszeit eine grosse Vielfalt von Spazier- und Wandermöglichkeiten vgl. die Broschüre „5. Solothurner Waldwanderweg. Wandern entlang der Grenze“ (rund um Mariastein) Die Wege sind gut ausgebaut und gekennzeichnet.
Für Anmarschrouten für Fusswallfahrten und Wanderungen eignen sich die folgenden Karten:
Wanderkarte des Kanton Jura, Blatt 2: Delsberg-Pruntrut-Biel-Solothurn, 1:60000 (Juraverein/Kümmerly und Frey, Bern);
oder Landeskarte der Schweiz, Blatt 21: Basel, 1:50000 (Eidgenössische Landestopographie, 3084 Wabern);
oder Landeskarte der Schweiz, Blatt 1066; Rodersdorf und Blatt 1067: Arlesheim, 1:25000 (Eidgenössische Landestopographie, 3084 Wabern).

Einkaufen

Der Klosterladen Pilgerlaube am Klosterplatz führt eine grosse Auswahl von Kunstgegenständen, Devotionalien, Büchern und Lebensmitteln. www.klosterladen-mariastein.ch
Telefon  061 735 11 90, laden@kloster-mariastein.ch

Benediktinerkloster
CH-4115  Mariastein
Empfang/Zentrale    061 735 11 11
Wallfahrtsleitung    061 735 11 00
Gottesdienstzeiten    061 735 11 01
Gastpater        061 735 11 80
Fax            061 735 11 03
Website:    www.kloster-mariastein.ch
E-Mail:    info@kloster-mariastein.ch
wallfahrt@kloster-mariastein.ch

Zeitschrift Mariastein
Die Zeitschrift Mariastein (6 Nummern pro Jahr), herausgegeben von den Benediktinern von Mariastein, möchte die Beziehungen zwischen Pilgern und Gnadenort vertiefen. Die Mönche, und gelegentlich auch andere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, schreiben Beiträge zur Theologie, zu Kirchenjahr und Liturgie, zur Geschichte und zu aktuellen Ereignissen des Klosters und der Wallfahrt. Die Zeitschrift informiert über Gottesdienste und Veranstaltungen in Mariastein sowie über neue religiöse Bücher.

Weitere Informationen über Mariastein
Tonbildschau: „Mariastein – Wallfahrtsort und Kloster“ (DVD 2012);
Bildband: „Mariastein – Gnadenort und Benediktinerkloster“ , 2010, (132 S.);
Ludwig Ziegerer: „Mariasteiner Pilgerbuch“, (mit Gebeten und Liedern) 1996(160 S.)
Lukas Schenker: „Mariastein“. Führer durch Wallfahrt und Kloster, Einsiedeln 2010 (27 S.);
Hieronymus Haas: Wallfahrtsgeschichte von Mariastein, Mariastein, 1973 (144 S.).